Stellenausschreibung
Stellvertretende Geschäftsführung
Bruttolohn ab € 3.200
Bewerbungsfrist 21.11.2025
Stundenausmaß 40 Stunden
Philharmonie Salzburg & Kinderfestspiele
mitreißend – vielseitig – berührend
Die Philharmonie Salzburg, ein internationaler symphonischer Klangkörper, mit ihrer Chefdirigentin Elisabeth Fuchs, vermittelt durch innovative, vielfältige und pädagogische Konzertformate den Zugang zur symphonischen Musik, begeistert große und kleine Zuhörer:innen mit neu erdachten Konzerterlebnissen und der Freude am Musizieren und fördert bzw. bestärkt junge Talente, selbst Teil dieser Idee zu werden.
Die gemeinnützigen Vereine Philharmonie Salzburg und Kinderfestspiele (Gesamtvolumen 3,5 Mio. € p.a.) begeistern in über 150 Konzerten mehr als 80.000 Zuhörer*innen pro Jahr und schreiben die Position der STELLVERTRETENDEN GESCHÄFTSFÜHRUNG aus (40 Stunden pro Woche).
Arbeitsstätte ist das Büro im neuen Haus der Philharmonie Salzburg:
Nonntaler Hauptstr. 39c, 5020 Salzburg
Musik verbindet!
Wir sind ein äußerst engagiertes Team und freuen uns über eine:n Mitarbeiter:in, die/der uns bei der Umsetzung unserer knapp 150 Konzerte pro Jahr im Backoffice in den Bereichen Finanzwesen samt Budgeterstellung, Subventionsmanagement, Personaladministration, Strategische Planung, Facility Management, sowie fallweise im CRM & Ticketing unterstützt.

Voraussetzungen:
- Freude an der Musik & Kulturvermittlung. Gern gesehen sind Kenntnisse in der „klassischen Musik“ sowie allg. Wissen über das Orchesterwesen
- Freude an der Büroarbeit in einem aufstrebenden Kulturbetrieb in einem kleinen Team mit hohem Arbeitspensum
- Teamarbeit, Lösungskompetenz und Teamkommunikation sind uns sehr wichtig
- Fundiertes Wissen und Anwendungserfahrungen in den Gebieten: Excel, Word, allg. CRM-Tools, WordPress (Homepage)
- Genauigkeit beim Verfassen und Korrekturlesen von Texten
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Matura/Abitur und abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder Universität. Ein abgeschlossenes Wirtschafts- oder Kulturmanagementstudium ist von Vorteil.
- Führerschein B mit Fahrpraxis
- Offenheit, Flexibilität und effizientes Handeln für täglich neue Herausforderungen
- hohes Maß an projektbezogener Stressresistenz
- Humor
Tätigkeiten:
- Stellvertretende Geschäftsführungstätigkeiten im Bereich Budget, Subventionsansuchen & Abrechnungen, Datenbank/CRM, Rechnungslegung, Buchhaltungsvorbereitung, Konzertabrechnungen, div. Verhandlungen u. a. kaufm. Belange
- Facility Management: Koordinierung Reparaturen/Handwerker, Bestellung Reinigungsdienste, Raumvermietung, allg. Instandhaltung/Wartung, Koordinierung Gastrobereich
- Personaladministration (Stundenlisten, Urlaube, Betriebsfeiern, Bestätigungen, Anmeldung, Abmeldung, Ablage u.a.)
- Akquise im Bereich Stiftungen
- Assistenz im Bereich Homepage sowie Verfassen & Korrekturlesen von Texten und Newslettern, wenn möglich Assistenz bei einfachen grafischen Arbeiten
- Fallweise Tickettelefon
- Freiarbeit in Bereichen, die wir jetzt noch nicht kennen
Bezahlung:
Bitte schreiben Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung. Wir bezahlen im Angestelltenbereich mindestens nach Fair Pay Schema in der Kulturarbeit. Ihre Arbeit ist nach dem Fair-Pay Rechner von kupf.at in Stufe 5-6 einzuordnen: https://kupf.at/fairpayrechner/
Arbeitsstart:
Unser Wunsch wäre Mo, 12. Januar 2026, 8:30, Nonntaler Hauptstr. 39c in 5020 Salzburg. Gerne richten wir uns mit dem Arbeitsstart auch nach Ihnen. Bitte teilen Sie uns in der Bewerbung Ihren möglichen Arbeitsstart mit.
Bewerbung:
Bitte schreiben Sie uns bis 21. November 2025, eine E-Mail an z.H.: MMMag. Elisabeth Fuchs mit
- kurzem Motivationsschreiben von 500-2000 Zeichen
- Angabe von Gehaltsvorstellung
- möglicher Arbeitsstart
- Lebenslauf mit Foto
- Maturazeugnis & Zeugnisse von abgeschlossenen Ausbildungen (bitte keine Empfehlungsschreiben)
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
Ihr Team der Philharmonie Salzburg & Elisabeth Fuchs
