„Musik an junge Menschen zu vermitteln ist eine meiner Herzensangelegenheiten.“ (Elisabeth Fuchs)

Die Kinderfestspiele wurden 2007 von Chefdirigentin Elisabeth Fuchs gegründet. Im Mittelpunkt stand von Anfang an die Überzeugung, Kindern einen möglichst frühen, altersgerechten Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen.

• Mit den Workshopkonzerten während der Kinderfestspielwoche in der Stadt Salzburg erreichen wir jährlich über 7.000 Kinder aller sozialer Schichten, in Zell am See über 3000 Kinder. Sie kommen mit ihrer Schulklasse oder Kindergartengruppe.
  • Die Konzertzyklen für Familien mit sechs Produktionen pro Saison erfreuen sich größter Beliebtheit und zogen in der letzten Saison alleine in der Stadt Salzburg über 25.000 Besucher an. Die Kinderfestspiele sind mittlerweile der größte Konzertveranstalter für Kinder, Jugendliche und Familien in Salzburg.

„Neben den Erwachsenenkonzerten fand ich es besonders herausfordernd und wichtig für Schüler und Kindergartenkinder Konzerte zu geben und diese altersgerecht zu moderieren.Die Kinderfestspiele haben sich zu einem fixen Termin in den Kalendern der Familien in Salzburg, Mühldorf und Traunreut etabliert. Seit letztem Jahr fahren wir mit unseren Programmen auch ins Salzburger Land nach Zell am See sowie nach Linz und Wien. Das ist für mich eine große Bestätigung unserer Arbeit und Beweis, dass sich unsere Investition in die musische Bildung lohnt.“ (Elisabeth Fuchs über die Kinderfestspiele)

Unser Erfolgsrezept

Die Salzburger Kinderfestspiele entführen Kinder in die aufregende Welt der klassischen Musik.
Die Konzertgeschichten verzaubern durch altersspezifische Rahmenhandlungen, sorgfältig ausgewählte Mitwirkende, ein Symphonieorchester auf der Bühne, mitreißende Rahmenhandlungen und interaktive Elemente, die das Publikum ins Geschehen einbinden. Auf dem Programm stehen in jeder Saison eine Ballettproduktion mit Tänzern, eine Opernproduktion mit Sängern, ein Komponistenporträt, ein Weihnachtskonzert sowie zentrale Werke der Musikgeschichte.

Familienkonzerte dauern je 60 Minuten und sind für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren geeignet. Jedes Konzert erzählt eine Geschichte, die von 1-2 Schauspielern dargestellt wird. Bei Opern wirken zusätzlich 2-4 Sänger mit, bei Ballett-Produktionen 1-2 Tänzer. Alle Werke werden in Originalbesetzung gespielt, daher ist immer ein komplettes Symphonieorchester auf der Bühne zu erleben.

Wir machen Klassik lebendig

Die Kinderfestspiele sind eine Kooperation mit der Philharmonie Salzburg. Gemeinsam spielen wir mittlerweile pro Jahr etwa 70 Education- Konzerte (á 500 Besucher), halten über 320 Workshops (á 25 Kinder) und verteilen pro Jahr etwa 20.000 Gratis-CDs an junge Besucher der Workshop Konzerte in der Kinderfestspielwoche. Viele Kinder berichten uns, wie gerne sie die Musik auch mit ihren Geschwistern und Freunden zu Hause nachhören.

Unser Repertoire

Konzert:

Peter und der Wolf (Sergej Prokofiev) / Die Moldau (Bedrich Smetana) / Karneval der Tiere (Camille Saint- Saens) / Der Zauberlehrling & Harry Potter (Paul Dukas) / Die Jahreszeiten (Antonio Vivaldi) / Bilder einer Ausstellung (Modest Mussorgsky) / Mozart goes Jazz / Strawinsky [on the] rocks / Die Planeten (G. Holst & John Williams) / Die Schöpfung / Elefantasia – Die Geschichte vom Elefanten, der dünn sein wollte (Theodor Burkali) / Peer Gynt (Edvard Grieg) / Scheherazade / Aus der Neuen Welt / Till Eulenspiegel

Komponistenporträts für Kids:

Haydn / Bach / Amadeus Amadeus / Beethoven / Brahms / Mendelssohn / Händel

Weihnachtskonzerte:

Charles Dickens: A Christmas Carol / Die Weihnachtsgeschichte mit Barock- und Volksmusik /

Oper:

Die Zauberflöte (W.A. Mozart) / Hänsel & Gretel (Engelbert Humperdinck) / Der Barbier von Sevilla (Gioachino Rossini) / Die Hochzeit des Figaro (W.A. Mozart) / AIDA (G. Verdi) / Carmen (G. Bizet) / Der Freischütz (C. M. v. Weber)

Ballett:

Der Nussknacker (P.I. Tschaikowsky) / Schwanensee (P.I. Tschaikowski) / Dornröschen (P.I. Tschaikowski) / Romeo & Julia (Sergej Prokofiev) / Cinderella (Sergej Prokofiev)

In einem früheren Blogbeitrag haben wir für euch ein paar Fragen und dazu passende Antworten zu den Kinderfestspielen und Familienkonzerten gesammelt! Hier geht´s zum Blogbeitrag