Beethovens 9. Symphonie & Jazz im Großen Festspielhaus
Alle Menschen werden Schwestern & Brüder

L. v. BEETHOVEN · Klavierkonzert Nr. 1 goes Jazz, C-Dur, op. 15
L. v. BEETHOVEN · Symphonie Nr. 9, d-Moll, op. 125

Das Konzert „Beethovens 9. Symphonie & Jazz“ im Großen Festspielhaus soll ein Zeichen für ein starkes und menschliches Europa setzen.
Denn Beethovens „Neunte“, deren Hauptthema des letzten Satzes als offizielle Hymne der Europäischen Gemeinschaft gilt, ist eines der populärsten Werke der klassischen Musik. Außerdem wird Friedrich Schillers vertonte „Ode an die Freude“ weltweit gesungen und steht für Frieden, Freude, Freundschaft und grenzenlose Bruder- und Schwesternschaft.
In der Stadt Salzburg leben Menschen aus 145 Nationen. Auch die Philharmonie Salzburg setzt sich aus Musiker:innen aus über 30 Nationen zusammen. Somit wird ein musikalisches Zeichen für ein starkes Miteinander gesetzt, im Namen von Ludwig van Beethoven und Friedrich Schiller.

Jazz-Pianist Chris Gall interpretiert Ludwig van Beethovens 1. Klavierkonzert im Großen Festspielhaus

Beethoven war ein genialer Improvisationskünstler am Klavier und wird deshalb in Fachkreisen als Wegbereiter des Jazz gehandelt.
Kaum ein deutscher Pianist hat in den vergangenen Jahren die Stilgrenzen des Jazz so konsequent und originell erweitert wie der Münchner Chris Gall. Er begeistert mit Jazz, Indie-Rock und Weltmusik das Publikum vom Jazzfestival in Montreux bis zur Jazz Baltica, bei den Stuttgart Jazz Open und im Wiener Konzerthaus. In Salzburg wird er Beethovens 1. Klavierkonzert in einer überraschenden Interpretation zum Besten geben.

Chris Gall · Klavier
Alina Adamski · Sopran
Franziska Elkins · Mezzosopran
Peter Sonn · Tenor
Alexander Grassauer · Bariton
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Chor der Philharmonie Salzburg
Philharmonie Salzburg

SA · 29. Mai 2021 · 19:30* · ausgebucht
Großes Festspielhaus, Salzburg
(Ursprünglich 20. Oktober 2020 / 20. Jänner 2021)
* Wir mussten alle bereits verkauften Tickets noch einmal neu einbuchen, ggf. etwas umplatzieren und haben diese allen Kartenbesitzern übermittelt. Wir bitten alle Kartenbesitzer, die auf den Tickets aufgedruckten Namen kurz zu kontrollieren und uns über Änderungen zu informieren. Die alten Karten verlieren hiermit ihre Gültigkeit.

SA · 29. Mai 2021 · 15:00 · Zusatzvorstellung
Großes Festspielhaus, Salzburg

Kartenpreise: 19 € bis 89 €
Veranstalter ∙ Karten: Philharmonie Salzburg

Voraussichtliche Konzertdauer ca. 105 Minuten.
Konzert ohne Pause.

Foto © E. Mayer / Ch. Simmerl