Der Titan & Sibelius‘ Violinkonzert mit
Alina Pogostkina, Mahler-Interpretationen

Die Philharmonie Salzburg setzt ihre
gefeierten Mahler-Interpretationen fort.

The most delicate, exquisite account … heart-stopping in its beauty.
– The Herald

J. SIBELIUS · Violinkonzert, d-Moll, op. 47
G. MAHLER · Symphonie Nr. 1, D-Dur, Der Titan

Gleich zwei Werke, die nach ihrer Uraufführung vom Komponisten überarbeitet wurden und erst danach populär wurden, stehen an diesem Abend am Programm. Das Violinkonzert von Jean Sibelius, dessen markant-virtuoser Finalsatz zu den bekanntesten der Violinliteratur zählt, übt bis heute eine starke Faszination sowohl auf Musiker:innen als auch auf Zuhörer:innen aus. Und Mahlers Erste, der er zeitweise den Beinamen „Der Titan“ gab, wurde gar als Sinfonische Dichtung uraufgeführt und erst mit der Drucklegung zur viersätzigen Symphonie.

Gewinnerin des Sibelius Wettbewerbs in Helsinki und Auszeichnung für die „Beste Interpretation des Sibelius Violinkonzerts“
– International Jean Sibelius | Violin Competition

Alina Pogostkina · Solovioline
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Philharmonie Salzburg

MI · 1. März 2023 · 19:30
DO · 2. März 2023 · 19:30
Großer Saal Mozarteum, Salzburg

Voraussichtliches Konzertende ca. 21:30. Konzerte mit Pause.

Kartenpreise: 12 € bis 59 €
Veranstalter · Karten: Philharmonie Salzburg

Foto © Nikolaj Lund