Once Upon a Time in America – Ennio Morricone Musiknacht
Die Musik des Oscar-Preisträgers live im Kongresshaus!

Der kürzlich verstorbene, italienische Komponist und Dirigent hat die Filmmusik für über 500 Filme komponiert, manche auch unter dem Pseudonym Leo Nicholas oder Dan Savio. Berühmt geworden ist er durch die Musik zu den „Italo-Western“ von Sergio Leone und Quentin Tarantino, obwohl er „nur“ für etwa 30 dieser Filme die Filmmusik schrieb. An diesem Abend werden bekannte Filmmusiken aus „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Es war einmal in Amerika“, „Gabriel’s Oboe“ aus The Mission, „Cinema Paradiso“ u. a. zu hören sein. Neben Filmmusik hat er auch zahlreiche Orchesterwerke und Solokonzerte, wie das „Terzo concerto“ für Marimba, Gitarre und Streichorchester, komponiert. Die Soloparts dieses Konzertes übernehmen die Salzburgerin Christina Schorn-Mancinelli und der Italiener Ivan Mancinelli. Beiden wurde von Ennio Morricone persönlich zu einer Aufführung des Konzertes in Rom mit folgenden Worten gratuliert: „Grazie ancora a loro per la splendida realizzazione del mio ‚Terzo concerto‘“.
Ein Konzert zum Andenken an einen großen Komponisten und Dirigenten.

PROGRAMM:

ENNIO MORRICONE (1928 -2020)

I Knew I Loved You · arr. Roy Phillipe

Chi Mai · arr. John Glensek Mortimer

¡Átame! · arr. Matthias Keller

Malèna Thema · arr. Matthias Keller

La Califfa · arr. Matthias Keller

Once Upon a Time in the West · arr. Matthias Keller

Concerto terzo · für Gitarre, Marimba &
Streichorchester

Passeggiata in paese · arr. Matthias Keller

Gabriel‘s Oboe · arr. Matthias Keller

Once Upon a Time in America Suite · arr. M. Keller

Cinema Paradiso · arr. Angela Morley

Christina Schorn-Mancinelli · Sologitarre
Ivan Mancinelli · Marimba
Hanami Sakurai · Oboe
Kamilė Kubiliūtė · Violine
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Philharmonie Salzburg

Mi· 30. Juni 2021 · 19:30
Europasaal Kongresshaus, Salzburg
(ursprünglich 08.05.2021)

Kartenpreise: 12 € bis 58 €
Veranstalter · Karten: Philharmonie Salzburg

Voraussichtliches Konzertende ca. 21:00.
Konzert ohne Pause.

Foto: © Tsuni USA Alamy Stock Foto & © shutterstock / SINITAR