Weltpremiere im Großen Festspielhaus Salzburg: Das weltweit gefeierte Hamburger Frauenquartett Salut Salon zeigte seine fulminante Bühnenshow „Träume“ erstmals mit Orchester, der Philharmonie Salzburg & Elisabeth Fuchs.

Ein buchstäbliches Feuerwerk entfachten die vier Musikerinnen des ECHO KLASSIK prämierten Quartetts Salut Salon gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs vergangenen Freitag auf der Bühne des Großen Festspielhauses Salzburg: Erstmals waren Angelika Bachmann (Geige), Meta Hüper (Geige), Heike Schuch (Cello) und Kristiina Rokashevich (Klavier) im Zusammenspiel mit Orchester zu sehen und boten dem staunenden Publikum Klassik auf höchstem Niveau – und dazu noch eine sensationelle Show.

Im energievollen Zusammenspiel wurde ein raffiniertes Potpourri aus eingängigen Klassikern, Chansons, Folk und Filmmusik gezeigt: So fanden sich Piazzolas „Libertango“, Paul Dukas‘ „Zauberlehrling“ oder „Komm schwarzer Vogel“ von Ludwig Hirsch ebenso auf dem Programm wie Tschaikowskis „Winterträume“, Eric Saties „Gymnopédies“ oder „Trois études de concert“ von Franz Liszt. Dem Thema entsprechend wurde das Arrangement durch Eigenkompositionen von Angelika Bachmann, Gründerin und Erste Geigerin von Salut Salon, abgerundet, die mit „Speaking Dream“ oder „Traum im Reisfeld“ vielsagende Titel trugen.

So abwechslungsreich wie die Auswahl der Musikstücke, gestaltete sich auch das Rahmenprogramm der Bühnenshow: Wer sein Instrument so bravourös beherrscht wie die vier Solistinnen von Salut Salon, kann nebenbei auch mit dem Publikum flirten, Zaubertricks vorführen, einen brennenden Cellobogen löschen oder sich einen von Vivaldis temperamentvollem „Sommer“ inspirierten Kung-Fu-Kampf liefern. Die unbändige Lust am Spielen war bis in die letzte Reihe des am Freitagabend restlos ausverkauften Großen Festspielhauses spürbar.

„Ich bin nicht geboren worden, um ein Märchen aus Wahrheit zu schaffen“, erklärte Angelika Bachmann dem Publikum im Großen Festspielhaus, das dieser Einladung zum „Träumen“ gerne folgte. Der instrumental-akrobatische Einsatz der vier Solistinnen und die professionelle, unaufdringliche Orchesterleistung der Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs wurden nach zweistündigem Konzert mit minutenlangen Standing Ovations belohnt.

Das erfolgreiche Zusammenspiel findet möglicherweise bald eine Fortsetzung: „Ja, wir denken über eine gemeinsame Tournee 2025 nach“, so Dirigentin Elisabeth Fuchs.

FR · 14. April 2023 · 15:00 // FR · 14. April 2023 · 19:30

Angelika Bachmann, Meta Hüper, Heike Schuch, Kristiina Rokashevich · Salut Salon
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Philharmonie Salzburg

Rückfragehinweis für die Presse:
Dr. Sylvia Paulischin-Hovdar
Philharmonie Salzburg
Tel. +43 664 4200605
E-Mail: presse@philharmoniesalzburg.at

Fotos: © Erika Mayer