Elisabeth Fuchs präsentiert das Konzertprogramm 2024/25 der Philharmonie Salzburg und Kinderfestspiele

Nach einer fulminanten Jubiläumssaison (die Philharmonie Salzburg feierte im Oktober 2023 ihr 25-jähriges Bestehen) beginnt für Elisabeth Fuchs und ihr Orchester im kommenden Juni eine aufregende neue Saison und durch den geplanten Umzug ins eigene Probehaus in Salzburg-Nonntal eine neue Ära. Das Konzertprogramm bleibt fest im klassischen Orchesterkonzert verankert, widerspiegelt aber auch die Bereitschaft und den Mut, neue Wege einzuschlagen, um klassische Musik möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Auch 2024/25 bleibt das klassisch-symphonische Mittwochs-Abo im Großen Saal Mozarteum fester Bestandteil des Programms, unter anderem mit Werken von E. Elgar, L. Bernstein, P. I. Tschaikowsky, G. F. Händel, Fazıl Say, S. W. Rachmaninow, J. Brahms und A. Dvořák. Für die stimmungsvollen Konzertabende im Großen Saal konnten hochkarätige Solist:innen gewonnen werden, etwa die deutsche Geigerin Alina Pogostkina, das Klavierduo Ferhan & Ferzan Önder und die französisch-belgische Cellistin Camille Thomas.

Im Rahmen der philharmonischen Samstags-/Sonntagsabos in der Großen Universitätsaula wird die Ausnahmekünstlerin Andreea Chira ihre Virtuosität auf der selten im Konzert gehörten Panflöte unter Beweis stellen, Reena Winters ein barockes Weihnachtsfest mit der Philharmonie Salzburg feiern, Solopianistin Olga Scheps Werke von Clara und Robert Schumann spielen und Schauspieler Frederic Böhle W. A. Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ neu erzählen (Opera re:told).

Der innovative Abozyklus Mitten im Orchester wird in der Saison 2024/25 fortgesetzt und weiterhin donnerstags stattfinden, allerdings wurde eine neue Spielstätte in der Stadt Salzburg gefunden: der Lehrbauhof in der Moosstraße. Neu ist außerdem, dass bei der Konzertreihe ein anderes Programm als bei den Mittwochs-Konzerten im Großen Saal Mozarteum geboten wird: Von „Romantik zum Träumen“ und „Best of Hollywood“ bis hin zu J. Brahms und A. Dvořák kann bei diesem Konzertformat Klassik hautnah erlebt werden.

Bei den Konzerten im Großen Festspielhaus geht es in der neuen Saison besonders abwechslungsreich weiter. Der philharmonische Abozyklus startet im Oktober mit dem „Rosenkavalier“ und A. Vivaldis „Gloria“, das vom großen Chor der Philharmonie Salzburg imposante Unterstützung bekommt. Im Jänner 2025 geht es mit Herbert-Pixner-Gitarrist Manuel Randi, dem brasilianischen Pianisten Fabio Martino und Publikumsliebling Moisés Iraja dos Santos an der Violine schwungvoll weiter, wenn die drei Temperamentbündel gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg „MAMBO in CONCERT“ spielen. Im Mai 2025 schließlich können Elisabeth Fuchs und ihr Orchester mit einem besonderen Highlight aufwarten: „A Symphonic Tribute to THE BEATLES“. Mit der österreichischen „Queen of Pop“ Monika Ballwein und dem großen Chor der Philharmonie Salzburg werden die größten Hits der englischen Kultband in symphonischen Arrangements von Thorsten Schäffer zum Leben wiedererweckt.

Weitere Höhepunkte der neuen Saison sind die zahlreichen Gastspiele der Philharmonie Salzburg, allen voran der Kultursommer in Bad Hofgastein mit den Programmen Alm:Klassik, Wald:Klassik, Familien:Klassik und Berg:Klassik auf über 2.000 m Seehöhe auf der Gasteiner Schlossalm (diesmal mit „Eine Alpensinfonie“ von R. Strauss). Auch das Konzert-Picknick am Stiegl-Gut Wildshut wird mit einem Familienkonzert zu B. Smetanas „Moldau“ und einem „Best of Klassik & Romantik“ wieder stattfinden. Außerdem wird die Philharmonie im September 2024 W. A. Mozart und Dobrinka Tabakova in den bulgarischen Städten Plowdiw und Pasardschik spielen. Solopianistin Galina Vracheva und Nachwuchstalent Elias Keller (Gewinner der „Goldenen Note“ 2021) werden mit Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg auf Balkan-Reise gehen.

Neben ihrer vielseitigen Programmierung stehen die Philharmonie Salzburg und Chefdirigentin Elisabeth Fuchs vor allem für ihre starke und hochprofessionelle Kinder- und Jugendarbeit. Die seit 2007 veranstalteten Schüler- und Kindergartenkonzerte sowie die Konzertzyklen für Familien mit sechs Produktionen pro Saison gehören mittlerweile zu den größten Konzertveranstaltern für Kinder, Jugendliche und Familien österreichweit. Allein zu Veranstaltungen der Kinderfestspiele in der Stadt Salzburg kamen vergangene Saison über 25.000 kleine und große Besucher:innen.

Zum Auftakt der neuen Saison wird im Rahmen der Kinderfestspielwoche in der Salzburgarena mit den „Vier Jahreszeiten“ von A. Vivaldi barocke Programmmusik für Kinder zu sehen sein, gefolgt von den Familienkonzerten in der Großen Universitätsaula: „Der Nussknacker“, „Schubert für Kids“, „Winter Wonderland“, „Peer Gynt für Kids“ und „Die Entführung aus dem Serail“.

Der Talente-Wettbewerb „Zeig Dein Talent“, der mit jeweils knapp 300 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen in den Kategorien Tanz, Gesang, Instrument, Band, Ensemble, Schauspiel und Poetry Slam bereits 2021 und 2022 durchgeführt wurde, muss aufgrund fehlender Finanzierung auch 2024 pausieren, soll aber 2025 wieder stattfinden.

Die Konzertprojekte der 2022 gegründeten Kinder- und Jugendphilharmonie Salzburg können erfreulicherweise auch in der neuen Saison fortgesetzt werden. Geplant sind wieder eine Orchesterwoche am Ende der Sommerferien, ein Faschingskonzert im Februar 2025 und ein großes Sommerkonzert im Juni 2024 in der Salzburgarena, diesmal gemeinsam mit dem Chor der Philharmonie Salzburg, mit dem rund 80 Kinder und Jugendliche K. Jenkins „Adiemus“ performen werden. Außerdem werden die engagierten Nachwuchstalente mit „Best of Hollywood“ einen Streifzug durch die bekanntesten klassischen Soundtracks der Traumfabrik unternehmen.

Und auch das 2022 initiierte Blockflötenprojekt geht in die dritte Runde: Um allen Kindern einen möglichst frühen Zugang zur Musik zu ermöglichen, werden in Deutschland erzeugte Holzblockflöten und eigens kreierte Lernhefte an die Kinder der teilnehmenden Volksschulklassen im Bundesland Salzburg verteilt. Unterstützt werden die Kinder beim Erlernen des Instruments von ihren VS-Pädagog:innen und durch Online-Tutorials der Kinderfestspiele. Da es derzeit keine Förderungen oder Mäzene für das Projekt gibt, muss ein Selbstkostenbeitrag von 5 Euro pro Kind eingehoben werden. Aktuell sammelt der Verein Kinderfestspiele Spenden, um das Projekt weiterhin fortsetzen zu können.

Und für alle, die sich innovatives Musizieren auch ins Wohnzimmer holen möchten, gibt es seit letztem Jahr die Möglichkeit über die App „Talkify“ eine spannende Geschichte mit guter Musik zu kombinieren: Zu den eingesprochenen Texten von Mama, Papa, Oma, Opa oder Kind ertönt Orchestermusik, eingespielt von der Philharmonie Salzburg.

Umzug ins Probehaus Nonntal

Ein Highlight außerhalb des Konzertsaals wird der lang ersehnte Umzug in das neue Probengebäude in Salzburg Nonntal sein. Stadt und Land Salzburg haben Anfang Februar den Beschluss gefasst, das ehemalige „Theater Metropolis“ in der Nonntaler Hauptstraße 39 C anzukaufen und gemeinsam für dessen Instandsetzung aufzukommen. Das Gebäude, in dem zuletzt ein Fotostudio untergebracht war, wird der Philharmonie Salzburg per Leihvertrag zur Verfügung gestellt.

Künftig können das Orchester, der Chor und die Kinder- und Jugendphilharmonie in dem Gebäude proben. Auch das Büro und das Notenarchiv der Philharmonie sollen dort untergebracht sein. „Wir sind sehr glücklich, dass es endlich geklappt hat und hoffen, dass die notwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten möglichst bald durchgeführt werden können“, so Elisabeth Fuchs. Vor allem Schallschutz und Dämmung müssen auf den neuesten Stand gebracht werden, zudem müssen Zwischenwände im hinteren Bereich des Gebäudes eingezogen werden, um mehrere kleine Einspielräume zu schaffen.

Vorbereitungen betreffend Ausschreibungen für die Umbau- und Sanierungsarbeiten sind im Gange. Außerdem sammelt der Verein Philharmonie Salzburg Spenden, um die Anschaffung des benötigten beweglichen Inventars finanzieren zu können (Podesterie, Orchesterstühle, Chorstühle, Notenständer, Tonanlage, Beamer, Paukensatz etc.). Falls es zu keinen gröberen Verzögerungen kommt, könnte das Büro noch vor dem Sommer ins Nonntal übersiedeln, das Orchester nach Abschluss der notwendigen Adaptierungsarbeiten vermutlich Ende des Jahres. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

➡️ Weitere Infos & Zahlen (Besucher:innenzahlen, vorläufige Bilanz 2023 usw.) finden Sie in unserem Pressepaper.

 

 

© Fotos: Erika Mayer

 

Pressegespräch
DO· 14. März 2024 · 10:00
Stiegl-Brauwelt, Salzburg

 

Rückfragehinweis für die Presse:
Dr. Sylvia Paulischin-Hovdar
Philharmonie Salzburg
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